Recent Topics

1 Dec 10, 2006 15:22    

Hallo,

Problem: nach dem Click auf "Login" erscheint statt dem Login-Fenster die Fehlermeldung "You don't have permission to access /blogs/htsrv/login.php on this server.".
Ein direkter Aufruf der Login-Seite (.../blogs/admin.php) dagegen funktioniert. Ich denke, es liegt an der Rechtevergabe von einer oder mehreren php-Dateien. Anscheinend hat sich da was beim Upgrade von 1.82 auf 1.86 "verstellt".

Die üblichen empfohlenenen Rechte-Einstellungen (777) die im englischsprachigen Forum zu finden sind z.B. für:
/blogs
/blogs/*stub*.php
/media/...
habe ich alle gesetzt. Irgendwo scheints aber zu klemmen?
Hat irgend jemand ein Tip :?:

Grüße
FHSalute

2 Dec 10, 2006 16:36

Untersuche mal die Rechte von /blogs/htsrv/login.php, wie die eigentliche Fehlermeldung ja andeutet.. :)

3 Dec 12, 2006 15:36

Die login.php hat Attribut 777, also volle Rechte.

Die Forbidden-Meldung kommt auch nur beim Login-Aufruf über eine (beliebige) blog-Seite. Rufe ich den Login-Script direkt als Adresse auf (www.MeineSeite.de/blogs/htsrv/login.php), gibts keine Probleme.

Der Fehler tritt übrigens auch bei Logout auf und scheint an dem 'redirect' zu liegen. Beim Logout lautet z.B. die Adresse der Fehlerseite:
www.MeineSeite/blogs/htsrv/login.php?action=logout&redirect_to=http%3A%2F%2FMeineSeite%2Fblogs%2Fstub_2.php%3Fblog%3D2%26amp%3Bcat%3D16%26amp%3Bpage%3D1

Entferne ich händisch den ganzen Rassel hinter "...action=logout&redirect_to=", erfolgt der Logout korrekt und ich lande wie gewünscht auf der blog-Seite.

Die Frage ist anscheinend, wo genau ist der Syntaxfehler in dem Seitenaufruf und wie bekomme ich den weg (und warum hatte ich bei v1.82 keine Probleme damit)?
Die aufgerufene Adresse wird ja intern zusammengebastelt. In der _main.php (in jedem verwendeten Skin) stehen ja nur die Befehle:
// Administrative links:
user_login_link( '', '<br />' );
user_register_link( '', '<br />' );
user_admin_link( '', '<br />' );
...usw...
(Daher tritt der Fehler auch unabhängig vom verwendeten Skin auf)

Hat noch jemand eine Idee? :?:

5 Dec 13, 2006 13:37

@blueyed:
Jepp, das war's. Bin auf die 1.9.1 beta gegangen und schon funktioniert es :D Tausend Dank für deinen Tipp!!!


Form is loading...