Recent Topics

1 Jan 23, 2007 17:20    

hallo zusammen!

ich habe leider erhebliche probleme bei der installation, obwohl die schritte ja so einfach sind..datenbank ist angelegt, user, datenbankname etc. eingeben, datenbank wird auch generiert, ich bekommen die logindaten..aber wenn ich mich dann zum erstenmal einloggen möchte kommt immer eine fehlermeldung beim aufruf der admin.php:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 67584 bytes) in /mnt/jd1/05/925/00000016/htdocs/blogs/inc/MODEL/items/_itemquery.class.php on line 401

ich habe schon das forum durchsucht und bin darauf gestoßen daß ich im conf/ eine datei hacks.php mit folgendem inhalt anlegen solle..

<?php
ini_set( 'memory_limit', '12M' );
?>

alles getan, immer noch die gleiche meldung..ich bin ratlos...gehosted wird das ganze bei strato, powerweb packet, daran sollte es nicht liegen..

2 Jan 23, 2007 21:26

hacks.php könnte schon zu spät sein (nimm lieber /conf/_basic_config.php) und wenn sich danach die Zahl 8388608 in der Fehlermeldung nicht ändert, ist safe_mode gesetzt und das bedeutet, dass Du's nicht über ini_set() ändern kannst.
Probier dann mal
php_value memory_limit 16M
in einer ".htaccess"-Datei in Deinem blogs-Verzeichnis, wo auch das "conf"-Verzeichnis liegt.

3 Jan 24, 2007 11:18

danke schonmal!

wenn ich den befehl in die basic_config schreibe, lädt er die seite nicht mehr, also er lädt seeeeeehr lange zeigt mir nur eine weiße seite (im contentframe, der ganze installrahmen ist schon da..)
wenn ich die .htaccess ändere und hochlade bekomme ich einen "internal server error"

arg!

4 Jan 24, 2007 20:52

Dann schreib in die _basic_config.php auch noch:
ini_set('display_errors', 'on');
ini_set('error_reporting', E_ALL);

Das sollte den finalen Fehler und etwaige Warnungen ausgeben.

5 Feb 05, 2007 02:33

Moin moin.

selbes Problem habe ich nach nem Upgrade von Version 0.9.0.2 beta (Oslo) auf 1.8.7 auch.

Keine ahnung,w ie ich das gelöst bekomme, da ich in die programmierung von b2e nicht eingearbeitet bin...

komischerweise kann ich mich nämlich noch normal einloggen, nur dort sind die funktionen gestört. dementsprechend gehen auch die blogs nicht oder sagen mir freundlicherweise "please do not call this page directly", was allerdings an den veralteten skins liegen sollte, oder?

LG,

BK

6 Feb 06, 2007 00:18

hummm hummm ... bei mir auch das selbe spielchen:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 67584 bytes) in /mnt/am1/04/224/00000017/htdocs/deutsch/news_d/inc/MODEL/items/_itemquery.class.php on line 401

und schon alle tipps, die ich hier fand ausprobiert:

erhöhung des memory limits in der _basic_config.php und im .htaccess file zeigen keine wirkung :( einziger unterschied: wenn ich es über das php-file probiere bekomme ich die Fatal error Meldung, wenn ich es über das .htaccess-file versuche bekomme ich einen internal server error.

ach ja: gehostet bei strato, power web paket ...

irgendjemand noch ne idee (ausser provider-wechsel ;)

danke

r.o

7 Feb 06, 2007 13:19

Was für einen Fatal-error bekommst Du, orange001? Bzw was steht im error-log, wenn Du den internal server error bekommst?

Wenn ihr das memory-Limit nicht anpassen könnt, müsst ihr euch an den Provider wenden.

8 Feb 06, 2007 15:44

Danke für die schnelle Reaktion :)

Der Fatal error ist tatsächlich genau der (also gleichlautend) wie der den danielsan am 23. Januar gepostet hat:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 67584 bytes) in /mnt/am1/04/224/00000017/htdocs/deutsch/news_d/inc/MODEL/items/_itemquery.class.php on line 401

... was ja auch passt, alldieweil er auch bei Strato mit dem Paket Powerweb ist.

Der Internal Server Error wird so angezeigt:
>>
500 Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
<<

Wie komme ich denn an das server error log? Oder kann es sein, dass ich da gar keinen Zugriff habe?

r.o

9 Feb 06, 2007 19:12

Du musst das memory_limit erhöhen! Im Error-Log wird vermutlich dasselbe stehen.

Nur zur Vollständigkeit.. benutzt Du/ihr 1.8.x? Ist Zeile 401 in _itemquery.class.php dort die folgende?


$dstop_mysql = date("Y-m-d H:i:s ", mktime( substr($dstop,8,2), ( substr($dstop,8,2) + 1 ), 0, substr($dstop,4,2), substr($dstop,6,2), substr($dstop,0,4)));


Das erscheint mir sehr merkwürdig, dass dort so viel Speicher angefordert wird. Welche PHP-Version wird von Strato eingesetzt?

10 Feb 06, 2007 19:38

Ich habe versucht das memory_limit zu erhöhen. Zuerst durch Hinzufügen dieser Zeile

ini_set( 'memory_limit', '12M' );

in der _basic_config.php im Verzeichnis conf, Ergebnis:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 67584 bytes) in /mnt/am1/04/224/00000017/htdocs/deutsch/news_d/inc/MODEL/items/_itemquery.class.php on line 401

dann durch diese Zeile:

php_value memory_limit 16M

in der .htaccess-Datei, die im Startverzeichnis des Weblogs liegt. Ergebnis:

500 Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Ich versuche eine Neuinstallation der Version 1.9.2 (nachdem eine Neuinstallation der 1.8.7 mit den selben Problemen gescheitert war).

Die Zeile 401 in _itemquery.class.php lautet in der Version 1.9.2 auch:

$dstop_mysql = date("Y-m-d H:i:s ", mktime( substr($dstop,8,2), ( substr($dstop,8,2) + 1 ), 0, substr($dstop,4,2), substr($dstop,6,2), substr($dstop,0,4)));

Die von Strato eingesetzte PHP-Version ist PHP Version 4.4.4.

11 Feb 06, 2007 20:09

Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted

heisst, dass das LImit immer noch 8MB ist!

Wie gesagt..

12 Feb 06, 2007 20:42

Da keiner von den Lösungsansätzen funktionierte habe ich mich bei STRATO nochmal durch das Kleingedruckte gegraben ... und siehe da:

Alle Power Web-Verträge sind mit einem memory_limit von 8M, 20M gibt es erst ab Premium-Verträgen.

Also: Vertrag upgraden. 20M sollten dann ja reichen?

By the way: ich habe die entsprechende Info zu geeigneten Hostern hier http://manual.b2evolution.net/Tested_hosts#Germany gleich mal entsprechend upgedatet.

Danke für die Hilfe.

r.o


Form is loading...