Recent Topics

1 May 28, 2004 23:18    

Hallo,

ich habe b2 evolution installiert. alle tabellen wurden erfolgreich angelegt.

wenn ich mich jedoch in den adminbereich einloggen will, dann verwei?t dieser nach eingabe von admin und passwort (bekannt, weil ich es nicht ?ndern kann) auf diese url: http://localhost/blogsb2/admin/

davon abgesehen, dass mein provider localhost nicht als datenbankserver anbietet, sondern einen eigenen namen verwendet, gibt es diese url nat?rlich nicht. wo kann ich das ?ndern. ich war bei der suche leider noch nciht sehr erfolgreich.

vielen dank

cu
seya

4 May 29, 2004 21:15

wie oft haben wir das problem eigentlich in den letzten tagen schon gehabt?
sind die configs nicht so selbsterkl?rend oder warum machen da so viele leute einen fehler mit? oder gehen die leute einfach davon aus, das die install-routine wirklich alles macht und man danach nichts mehr ?ndern muss?
w?rde mich mal interessieren.

5 May 29, 2004 21:28

eigentlich sollte die install-Routine das ja richtig erkennen. Wo's da jetzt gehakt hat, w?rde ich auch gerne wissen..

seya, hast du neu installiert oder upgegradet? hast du nur den automatischen install-Vorgang genutzt?
Vielleichst hast du ja im Zuge der Datenbank-Hostnamen-Anpassung irrt?mlich auch die baseurl ge?ndert?!

Feedback welcome..

6 May 29, 2004 22:18

naja, aber per default steht in der conf/_conf.php drin $baseurl = 'http://localhost/b2evolution/blogs'; und das ist genau die url, die bei ihm/ihr(?) aufgerufen wird.
ich hab schon lange nicht mehr komplett neu installiert, ?ndert die installation mittlerweile selber den wert in der datei? ansonsten w?rde - zumindest aus meiner sicht - daf?r sprechen, das einfach kaum jemand nach der installation noch ?nderungen in den configs vornimmt.

7 May 29, 2004 23:45

nein, er/sie hat http://localhost/blogsb2..

zudem solltest du dir wirklich mal lokal eine Testinstallation antuen, denn in der Tat wird u.a. $baseurl nach conf/_config.php geschrieben.. :)

8 seya May 30, 2004 15:22

seya

ich habe eine neuinstallation gemacht.

und um die frage zu beantworten: ich gehe schon in die config-dateien. weil ich mittlerweile wei?, dass ich dort einstellungen machen muss. aber ich bin nicht so firm darin, alles zu sehen und zu erkennen.

ich habe jetzt die installationsanweisung nicht im kopf. wenn es da steht, dass man das eintragen soll, dann ist es jetzt meine schuld und ich bitte um entschuldigung (mein englisch ist leider auch nicht so toll). wenn es da nicht stand, dann ist es meiner unwissenheit geschuldet, wie man mit php und mysqul verf?hrt.

ich danke. ich werde das jetzt eintragen und dann kann ich endlcih loslegen. ^^

9 seya May 30, 2004 15:23

seya

ach ja...

sie/ weiblich/ (wahrscheinlich auch zu doof f?r die welt, aber nicht blond) ^_~

10 May 30, 2004 18:06

die installation ist doch mittlerweile sogar deutsch :>

11 seya May 30, 2004 18:57

seya

stimmt...
Aber ich hatte mir vorher die englische Anleitung durchgelesen. Dann hatte ich das ge?ndert, was in der config ge?ndert werden sollte, wobei ich das mit der url nicht hatte. dann habe ich alles hochgeladen und dann installiert. es gab keine schwierigkeiten in der installation. und damit dachte ich, dass alles gut ist. nur warum localhost, wo ich doch gar kein localhost habe... ?

?brigens: vielen dank f?r die deutsche ?bersetzung.

...

+teufel anschaut+ denn der ist immer in den details :roll:

12 May 30, 2004 19:04

standardm?ssig steht localhost in der variablen drin, da localhost (wie auch 127.0.0.1) der eigene rechner ist.
man k?nnte auch mit foo.bar oder sowas vorbelegen, aber da viele leute erstmal lokal testen, ist localhost eine gute wahl.

13 Jul 12, 2009 15:48

Thanks

------------------------------------------------------
*my shit removed*


Form is loading...