Recent Topics

Fatal Error beim Anzeigen des Blogs ohne LogIn

Started by on Jan 27, 2011 – Contents updated: Jan 27, 2011

Jan 27, 2011 04:56    

Hallo liebe Experten,

ich habe Google bemüht und auch hier die SuFu und bin leider nicht fündig geworden. Ich beschreibe kurz mein Problem und was ich gemacht hab.
(Ich kann kein php und betrachte mich daher eher als Laie auf dem Gebiet, der sich darauf verlassen muss, dass die CMS schon irgendwie funktionieren werden).

Mein Problem ist, dass ich eine Fehlermeldung kriege, sobald ich meinen Blog anzeigen möchte. Ich bekomme den Blog angezeigt (Titel, Style, Home-Button, Über-Post, Kontakt und Login Button), nur der Inhalt fehlt komplett. Stattdessen kommt die Meldung:

Fatal Error: Call to a member function check_perm() on a non-object in /www/.../files/model/_fileroot.class.php on line 157

in der es - das hab ich dann mal nachgesehen, verstehe aber leider trotzdem nur Bahnhof - dort heißt:

Code

elseif( ! $current_User->check_perm( 'templates' ) )

---EDIT---
Und der ganze Absatz ist dieser hier:

Code

case 'skins':
        // fp> some stuff here should go out of here... but I don't know where to put it yet. I'll see after the Skin refactoring.
         if( ! $Settings->get( 'fm_enable_roots_skins' ) )
        { // Skins root is disabled:
          $Debuglog->add( 'Attempt to access skins dir, but this feature is globally disabled', 'files' );
        }
        elseif( ! $current_User->check_perm( 'templates' ) )
        {  // No perm to access templates:
          $Debuglog->add( 'Attempt to access skins dir, but no permission', 'files' );
        }
        else
        {
          global $skins_path, $skins_url;
          $this->name = T_('Skins');
          $this->ads_path = $skins_path;
          $this->ads_url = $skins_url;
        }

So wie ich das verstehe, ist die ganze Datei dazu da, dem Blog mitzuteilen, was angezeigt werden soll, je nachdem, welcher User eingeloggt ist. Aber dass es nichts mehr zeigt, wenn ein Besucher auf die Seite kommt, ist ja schon irgendwie blöd.

Der Fehler tritt auf, seit ich vom glossyblue-Theme auf mystique umgestiegen bin. Wenn ich zurück switche auf das alte Theme, klappt alles problemlos. Ist das Theme inkompatibel? Oder muss ich beim Umstieg irgendwas beachten?

Falls weitere Infos nötig sind, einfach bitte nachfragen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)

Jan 27, 2011 12:36

Nachtrag:

Ich habe testweise mal das Theme bei meinen anderen Blogs installiert und es funktioniert wunderbar. Das heißt schonmal, dass es ganz offenbar nicht allein am Theme liegt. Nun frage ich mich aber, was kaputt gegangen ist?
Wieso versucht das System plötzlich, den Benutzer zu authentifizieren und verweigert den Zugriff auf das Theme und alles dazugehörige (mit Ausnahme des Headers) für alle nicht-registrierten?! Ich werd noch verrückt.

Jan 27, 2011 13:22

Nachtrag 2:

Ich hab die Software an anderer Stelle komplett neu aufgesetzt und anschließend die Datenbank übernommen - und schon funktionierts nicht mehr. Das heißt, in der Datenbank ist irgendeine Zugriffsberechtigung verschrottet.

Hat keiner ne Idee, wie ich das lösen kann?

Jan 27, 2011 14:05

Nachtrag 3:

Der Fehler ist noch etwas weiter eingegrenzt:
Ich habe festgestellt, dass der Blog ohne LogIn angezeigt wird, wenn ich das Häkchen entferne bei "Zeige User-Avatar" neben Post-Titel.
Außerdem zeigt er das Java-Menü nicht an und sagt, dass man keine Berechtigung hat, darauf zuzugreifen mit der unschönen Meldung "Forbidden, You don't have permission to access /blog/skins/mystique/ on this server".

Gleiches kriegt man, wenn man mit dem Blog in IRGENDEINER Weise interagieren möchte (z.B. Comments schreiben).

Was hab ich denn da so falsch gemacht?!

Jan 27, 2011 14:36

Auflösung:

(Ist schon komisch, dass ich hier quasi nun selbst das Problem gelöst habe. Ich lasse den Post mal stehen, für den Fall, dass jemand anders ein ähnliches Problem hat).

Ich hatte mir einen Avatar hinzugefügt. Die Datei war im Skins-Folder abgelegt (ich hatte irgendwie keinen Zugriff auf den Media-Ordner und wusste nicht, dass das zu Zugriffsproblemen führt).
Und eben dies hat den Konflikt ausgelöst. Ich habe schließlich bei meinem Hoster im Admin-Bereich die Verzeichnisrechte des media-Verzeichnisses geändert (war auf www-data), womit ich nun berechtigt war, dorthin eine Datei hochzuladen (das hat b2evo nämlich auch nicht gemacht und mir immer nen dicken Fehler gemeldet).
Nachdem ich den Avatar gewechselt hatte und nun die Datei im media/users/ Verzeichnis verwende, funktioniert wieder alles.

Das ist schon ne gemeine Falle.

Danke für die Aufmerksamkeit! ;)


Form is loading...

powered by b2evolution – This forum is powered by b2evolution CMS, a complete engine for your website.