Recent Topics

1 Jan 06, 2005 11:59    

Hallo Leute

hat jemand von euch Erfahrungswerte ab welcher Datenmenge das Arbeiten mit b2evo kritsich wird. Mich w?rde interessieren ob jemand schon Probleme wegen zu gro?en Datenmengen hatte.

Wir haben derzeit etwa 11.000 Artikel bei ca 3.500 t?glichen Lesern.
In der Stosszeit h?ngt sich schlagm?ssig der Apacheserver auf.

Vielleicht ist solch ein Problem ja schon bekannt.

p.s: der server l?uft seit 2 jahren stabil. mit cafelog lief das ganze ohne probleme. erst seit b2evo haben wir dieses problem

2 Jan 06, 2005 16:01

bisher gibt es keine. es gibt ein gro?es multi-blog http://forums.b2evolution.net/viewtopic.php?t=2566 mit bisher 16.000 eintr?gen und das l?uft relativ flott.

kommt halt auf den server selber an, ob mysql- und apache-server auf getrennten servern laufen.
dann h?ngt es auch an dem skin. wenn da viele elemente verwendet werden, die zus?tzliche mysql-abfragen brauchen, dann wird es langsamer.
wenn man in der advanced-config gzip und etags einschaltet, kann das auch nochmal zu unterschiedlicher serverlast f?hren.

und letztendlich haben nat?rlich auch die versionen von b2evo, mysql und apache einfluss auf die leistung.

3 Jan 06, 2005 16:25

Hi kiesow

also ich benutze:
MySQL 4.0.2
Apache 2
b2evo 0.9.0.11
PHP 4.3.8 mit php accelerator

gzip ist aktiviert, etags sind deaktiviert und b2evo l?uft auch als multiblog.
Die Templates der meist angesurften Blogs sind bis auf die wichtigsten Elemente ges?ubert worden. Wenn ich die angezeigten Eintr?ge auf bis zu 15 reduziere oder nur die Eintr?ge des Tages anzeigen lasse l?uft es soweit gut bis zu dem Punkt an dem etwa 70 - 80 Besucher gleichzeitig auf der Seite sind. Wenn ich "seitenweise anzeigen" aktiviere dauerts etwa 10 Minuten und der Apache verabschiedet sich.

4 Jan 06, 2005 19:17

also in der CVS-version von b2evo sind ein paar optimierungen (auch ein paar bugfixes f?r das caching) eingebaut worden. au?erdem lassen sich auch einige performance-steigernde optionen f?r neue mysql-versionen (wie halt deine) einschalten.
vielleicht l?uft die n?chste offizielle version dann besser bei dir. allerdings weiss noch keiner, wann die rauskommen wird.

du kannst nat?rlich mal probieren das gzip von b2evo zu deaktiveren und daf?r das zippen gleich vom apache durchf?hren zu lassen. w?re zumindest einen versuch wert.


Form is loading...