Recent Topics

1 Mar 15, 2005 14:02    

Hallo,

ich m?chte eine Umgebung schaffen, in der ich sehr flexibel Dokumente erstellen kann, die in Kategorien eingeteilt und miteinander verlinkt werden k?nnen. Dazu scheint mir das Blogging-Prinzip mit b2 ganz hilfreich (scheint jedenfalls besser daf?r geeignet als starre htmls).
Ich m?chte es aber (erstmal) nur die lokale Benutzung installieren. Brauche ich f?r den Fall auch PHP/mySQL /... ?
Auf jeden Fall habe ich schon versucht PHP (4.1) zu installieren, doch baut die Installations-Anleitung auf der Idee auf, dass ich die vorhandenen PHP-Files auf einen Server hochlade. Lokal werden die PHP-Files aber nicht interpretiert (nur die Dos-Box wird ge?ffnet, anstatt der Browser).
Ich kenne mich nicht mit PHP aus und auch die docs haben mir erstmal nicht weitergeholfen.

Was muss ich machen, oder:
Was gibt es f?r interessante Alternativen?
Danke.

2 Mar 15, 2005 15:29

als knowledge base? hmm, klingt interessant, aber ich denke die techniken zum information retrieval sind daf?r in blogs einfach zu schlecht. k?nnte allerdings spannend sein, entsprechende techniken nachzur?sten...

wenn du b2evo nur lokal laufen lassen willst - ich nehme an auf einem windows-rechner? - dann brauchst du trotzdem php und mysql.
php, weil es die scriptsprache ist und mysql, weil es die datenbank ist. au?erdem brauchst du noch einen webserver.

damit du das recht einfach bekommst und nicht gro? installieren und konfigurieren musst, w?rde ich dir zum XAMPP http://www.apachefriends.org/de/xampp.html raten, der sich problemlos unter windows installieren l?sst. danach installierst du b2evo ganz so, wie in der anleitung angegeben, ersetzt dabei nur "hochladen" durch "kopieren".

3 Mar 16, 2005 01:10

Danke f?r den Tipp, es scheint genau das zu sein, was ich brauche.

Inzwischen habe ich mich schon ein wenig intensiver damit auseinandergesetzt:
Apache, PHP und mySQL installiert:

- die Installations-php wird jetzt ?ber localhost korrekt angezeigt.
- extra User bei mysql mit allen Rechten erstellt.
- Ich gebe die Daten dieses Users korrekt bei der b2-installation ein (username, pwd, datenbank, localhost,...) und trotzdem kommt er mit folgenden Fehleroptionen:
=================
MySQL Fehler!
Error establishing a database connection!
1. Are you sure you have typed the correct user/password?
2. Are you sure that you have typed the correct hostname?
3. Are you sure that the database server is running?
=================
Dabei kann ich alle Optionen als Fehler ausschlie?en (der mysql-server ist doch mysqld-nt.exe, oder?)

Ideen?

4 Mar 16, 2005 02:43

der XAMPP installiert doch auch phpmyadmin, oder?
wenn du mit dem arbeiten kannst, dann l?uft zumindest alles und es gibt keine probleme. dann sollte auch b2evo damit klar kommen.

einfach mal die url "localhost" aufrufen, dann sollte auf der startseite vom XAMPP ein link sein. falls du die seite nicht ?berspielt hast.

5 Mar 16, 2005 17:44

wir benutzen es genau zu dem Zweck. Da die Partner, die die knowledge base nutzen ausserhalb unseres Netzwerkes stehen, haben wir sie als autoren ohne Ver?ffentlichungsrecht definert und dadurch ein auf einem ?ffentlichen Server stehenes Blog errichtet, desse Inhalte nicht ?ffentlich sind.
Es klappt seit Monaten gut.

6 Mar 16, 2005 19:32

aber unter knowledge base versteht man doch eher was anderes als die dinge, die normalerweise in einem blog landen.
warum nehmt ihr ein blog statt z.b. einem wiki, das ja viel zum konservieren von wissen geeignet ist? ich frag nur aus neugierde.


Form is loading...