Recent Topics

1 Mar 15, 2005 14:02    

Hallo,

ich m?chte eine Umgebung schaffen, in der ich sehr flexibel Dokumente erstellen kann, die in Kategorien eingeteilt und miteinander verlinkt werden k?nnen. Dazu scheint mir das Blogging-Prinzip mit b2 ganz hilfreich (scheint jedenfalls besser daf?r geeignet als starre htmls).
Ich m?chte es aber (erstmal) nur die lokale Benutzung installieren. Brauche ich f?r den Fall auch PHP/mySQL /... ?
Auf jeden Fall habe ich schon versucht PHP (4.1) zu installieren, doch baut die Installations-Anleitung auf der Idee auf, dass ich die vorhandenen PHP-Files auf einen Server hochlade. Lokal werden die PHP-Files aber nicht interpretiert (nur die Dos-Box wird ge?ffnet, anstatt der Browser).
Ich kenne mich nicht mit PHP aus und auch die docs haben mir erstmal nicht weitergeholfen.

Was muss ich machen, oder:
Was gibt es f?r interessante Alternativen?
Danke.

2 Mar 15, 2005 15:29

als knowledge base? hmm, klingt interessant, aber ich denke die techniken zum information retrieval sind daf?r in blogs einfach zu schlecht. k?nnte allerdings spannend sein, entsprechende techniken nachzur?sten...

wenn du b2evo nur lokal laufen lassen willst - ich nehme an auf einem windows-rechner? - dann brauchst du trotzdem php und mysql.
php, weil es die scriptsprache ist und mysql, weil es die datenbank ist. au?erdem brauchst du noch einen webserver.

damit du das recht einfach bekommst und nicht gro? installieren und konfigurieren musst, w?rde ich dir zum XAMPP http://www.apachefriends.org/de/xampp.html raten, der sich problemlos unter windows installieren l?sst. danach installierst du b2evo ganz so, wie in der anleitung angegeben, ersetzt dabei nur "hochladen" durch "kopieren".

3 Mar 16, 2005 01:10

Danke f?r den Tipp, es scheint genau das zu sein, was ich brauche.

Inzwischen habe ich mich schon ein wenig intensiver damit auseinandergesetzt:
Apache, PHP und mySQL installiert:

- die Installations-php wird jetzt ?ber localhost korrekt angezeigt.