Recent Topics

1 May 05, 2006 12:25    

Hallo zusammen,
ich benutze Version 1.6 (die Alpha ??)
und alles funzt soweit.
Allerdings habe ich ein Prob beim Dateien-Verwaltung.
Ich erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich als Admin dort etwas einstellen will:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 270336 bytes) in /mnt/ja1/06/334/00000019/htdocs/chemnitz/blogs/admin/_files_browse.inc.php on line 810

Was ist das, wie kann man das lösen????
Zuerst wollte/konnte das Script diverse Ordner nicht anlegen, manuell liessen die sich aber einrichten.
Besagte Meldung aber krieg ich nicht weg.... (und keine Dateien hochgestellt).
Ausserdem hatte das Prog zuerst behauptet, ich hätte keinerlei Wurzelverzeichnis....
Bitte helft einem Newbie... THX
Detlef 8|

2 May 05, 2006 20:08

Das memory_limit lässt sich für PHP einstellen: du könntest es einfach erhöhen.

zB in /conf/hacks.php mit


<?php
ini_set( 'memory_limit', '12M' );
?>


oder in einer .htaccess Datei, oder direkt in der php.ini.

Die Fehlermeldung ist allerdings komisch, denn Zeile 810 in _files_browse.inc.php für Version 1.6 ist:


<li><?php echo get_icon( 'file_move' ).' '.T_('Move'); ?></li>


und das sollte nicht so viel Speicher anfordern/verbrauchen!

Kannst du also bitte mal gucken, was Zeile 810 aus der Fehlermeldung bei dir ist?

(ich habe die Angaben zur Zeile aus http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/evocms/b2evolution/blogs/admin/Attic/_files_browse.inc.php?annotate=1.57&hideattic=0)

3 May 05, 2006 21:16

...das ich nicht verstehe, was hier abläuft.
Ich habe den Quelltext mal in ein Excel gepackt, und ich habe in Zeile 810 den selben Text, wie Du ihn hast:

<li><?php echo get_icon( 'file_move' ).' '.T_('Move'); ?></li>

Alternativ habe ich versucht, einen anderen Speicherort vorzugeben, wo die Medien hinkommen sollen, aber da kriege ich wieder Fehler von wegen kann den Ordner nicht erstellen... ich drehe gleich frei.
Würde es was bringen, die Datei kompett auszutauschen? Ich teste mal noch einen völlig externen Pfad (andere Präsenz) und teste Deine Tips...

Allerdings stelle ich fest, ich habe KEINE der drei genannten Dateien gefunden. Wo müssten die denn sein?

Der Test hat ergeben, dass das Auslagern auch nichts bringt.

Eine Frage bleibt aber... WIE wird denn dort (wo immer das ist) hingeladen... bzw. hingeschrieben? Braucht es da nicht die Zugangsdaten fürs FTP ??

Auf dem eigenen Webspace habe ich noch ca. 40 MB frei.. aber es will nicht funzen.

Mittlerweile habe ich das Medienverzeichnis wieder auf Standard eingestellt, aber da kann er als erstes einmal mit dieser Einstellung:

Unterverzeichnis "new" (URL Blogname) von /mnt/ja1/06/334/00000019/htdocs/chemnitz/blogs/media/

(Standardeinstellung)
den Ordner new nicht erstellen. das schaut dann so aus:

    * Das Blogverzeichnis «/mnt/ja1/06/334/00000019/htdocs/chemnitz/blogs/media/blogs/new/» konnte nicht erstellt werden. * Das Blogverzeichnis «/mnt/ja1/06/334/00000019/htdocs/chemnitz/blogs/media/blogs/new/» konnte nicht erstellt werden. [/list:u] Und noch immer ist unten drunter die unlogische Meldung:

    Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 270336 bytes) in /mnt/ja1/06/334/00000019/htdocs/chemnitz/blogs/admin/_files_browse.inc.php on line 810

4 May 06, 2006 18:10

... Hi, BlueYed.
ich habe doch gerade gelesen, dass Du wesentlich am File-Manager mitgearbeitet hast.
SUPER, wenn sich Leute (in ihrer Freizeit !! >> Hut-Zieh) für eine Freeware-Sache einsetzen.
Fühl Dich mal gelobt.
Vielleicht fällt Dir was ein, wie ich den FileManager einmal angezeigt erhalte?
Kann es sein, dass in der Datenbank was zu ändern ist, da meine Daten bei Strato liegen?? (htdocs... taucht ja sonst nirgends auf ?? )
Gruß
Detlef

...im Übrigen habe ich keine der genannten Dateien... keine hacks.php, keine php.ini und eine .hta oder .htaccess ist auch nicht zu finden.. oder bin ich zu blond??

ich füge mal die _files_browse.inc.php bei

5 May 06, 2006 18:49

Danke für Dein Lob! :)

Eine /conf/hacks.php legst du einfach an, die wird dann automatisch mitbenutzt. Das gleiche gilt für eine .htaccess Datei, die Du inm DocumentRoot (htdocs) anlegst und die dann vom Webserver (Apache vermutlich) beachtet wird.

An die php.ini kommst du wohl bei einem Shared Hoster nicht direkt ran.

Erstelle also eine .htaccess Datei mit der folgenden Zeile:

php_value memory_limit 16M

6 May 06, 2006 19:26

:-D Gerne geschehen...
Ich habe eine hacks.php angelegt und ins /conf/ gelegt, Text wie in Deinem ersten Posting eingefügt. Bringt keine Lösung.
Ich habe die bestehende .htacess (von Strato generiert) runtergeladen und versucht, die vorgeschlagene Zeile einzufügen. Effekt war: Fehler 500 und nix geht mehr. Habe ich da was falsch eingefügt ??

Strato hat bei mir php 4 als Standard eingestellt.
Und der Dateimanager kann das entsprechende Unterverzeichnis unter medien/blogs/xxx nicht erstellen.
WER also verhindert das Anlegen der Verzeichnisse?

7 May 06, 2006 22:17

medien/blogs/ muss vom Webserver schreibbar sein, also entweder chmod 755, 775 oder 777 - je nachdem wem das Verzeichnis gehört (Benutzer und Gruppe) und als was der Apache läuft. 777 solltest Du vermeiden!
Ausserdem muss das Verzeichnis natürlich existieren.

"Server Error 500" deutet darauf hin, dass Du memory_limit nicht ändern darfst (vermutlich). Genau Ursache für den Fehler steht in Errorlog des Webservers. Hast du darauf Zugriff?

Bzgl der hacks.php: zuerst solltest du unbedingt die leere Zeile am Anfang entfernen, die dazu führt, dass PHP schon mit der Ausgabe anfängt.
Zum anderen wäre es hier interessant, was

var_dump( ini_get( 'memory_limit' ) );


nach dem ini_set()-Aufruf ergibt.

8 May 06, 2006 23:13

die ersten Tips kann ich noch nachvollziehen. Ich habe das Unterverzeichnis manuell angelegt, in welches die Files kommen sollten. Nun kommt die Fehlermeldung nicht mehr, das der Ordner sowieso nicht zu erstellen sei.

Wie ich an die error.log komme, weiß ich nicht. Ich habe Strato angefragt deswegen.

Den dritten Tip kann ich nicht umsetzen, hier fehlen mir die nötigen Kenntnisse, ich weiß nicht mal, was Du meinst mit den Sachen,... :?: , geschweige denn, dass ich sie umsetzen könnte. Hilfst Du mir weiter??
Gruß
Detlef

9 May 06, 2006 23:55

Du hattest doch "ini_set" in die hacks.php geschrieben. Mich würde nun einfach interessieren, ob PHP den Wert angenommen hat.

Die var_dump-Anweisung sollte das dann ausgeben. Das ist nur zum Testen/für Feedback.

10 May 07, 2006 13:59

Hm... ich verstehe, was Du schreibst.
...und wie macht man das ?? Schreibe ich den weiteren Befehl auch in die hacks.php rein?
und wenn... wer gibt wo dann was aus ?? ...und wo kann ich ein "Ergebnis" ab- oder auslesen?? Die Error.log habe ich auch noch nicht gefunden...
Ich habe dergleichen noch nie gemacht, Du merkst, Du hast es mit einem totalen Blindie zu tun, was proggen angeht...
be blessed
Detlef :-/

11 May 07, 2006 18:29

Ja, einfach die Zeile auch in die hacks.php schreiben, also:


ini_set('memory_limit', '16M');
var_dump( ini_get('memory_limit') );

var_dump() gibt es dann aus. Wenn es das getan hat, nachdem du die Seite aufgerufen hast, solltest du die Zeile wieder löschen oder auskommentieren (mit "#" oder "//" davor).

Und dann hier berichten, was es ausgegeben hat.

12 May 07, 2006 23:57

Cooooool...
da kam ja wirklich was ...

string(2) "8M"

Das stand beim Starten des Blogs gaaanz oben.
Und nun ??? 8|
Gruß
Detlef

Ich setze den String jetzt wieder inaktiv.
...mit dem # ging das ganz problemlos. Du, ich lerne eine Menge grade hier...

13 May 08, 2006 00:11

Das bedeutet, dass du das Speicher-Limit nicht ändern kannst.

Da kannst du dann leider nichts machen, ausser dich an deinen Webhost zu wenden.


Form is loading...