Recent Topics

1 Oct 06, 2006 16:34    

erstmal hallo @ all!

Ich habe ja in den vergangen drei Wochen meine Urlaub dazu verwendet einen ordentliche Multiuser Blog auf meinem Server zur Verfügung zu stellen. Hängengeblieben bin ich dann bei b2evolution.

Soweit klappt alles ganz prima, ich habe nur folgendes Problem:

Im Admin-Bereich unter Einstellungen erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

Das Benutzer-Medienverzeichnis «media/users/admin/» konnte nicht erstellt werden.
Das Blogverzeichnis «media/blogs/a/» konnte nicht erstellt werden.
Das Blogverzeichnis «media/blogs/b/» konnte nicht erstellt werden.
Das Blogverzeichnis «media/blogs/links/» konnte nicht erstellt werden.
Du hast keinen Zugriff zu irgendeinem Wurzelverzeichnis.

Die Verzeichnisse sind alle da auf meinem Server, Rechte sind auf 755. An was könnte es also liegen???

Problem Nummero #2:

Da ich ja einen Multiuser-Blog haben möchte habe ich mal eben das Plugin "autoblog" installiert. Nur leider funktioniert das nicht wenn ich das mit den Stub-Verzeichnisse aktivieren will. Ich habe selber eine Ordner namens "u" mit den Rechte 777 erstellt, aber wenn ich dann eine Testregistrierung mache, kommt immer "Seite nicht gefunden" wenn ich den Blog http://www.meindomain.com/u/username aufrufe.

Unterstützt mein Server dies nicht und ich muss das mit den Stub-Dateien abschalten? Oder könnte es an etwas anderem liegen? Sieht halt nicht toll aus wenn sich einer einen Blog macht und die URL dorthin "ugly" ist.

Danke im Voraus für jede Hilfe!

2 Oct 07, 2006 00:14

0. Bitte pro Problem einen Thread.
1. Hast Du die "Verzeichnisse" als Datei angelegt? Siehe ab etwa Zeile 360 in /inc/MODEL/collections/_blog.class.php - Du könntest das "@" vor dem "@mkdir()" entfernen und dann gucken, was PHP als Warnung ausspuckt (evtl. im Serverlog)
2. Damit Stub-Dateien funktionieren, musst Du entweder mod_rewrite benutzen oder PHP dazu bringen, "u" als PHP-Datei zu behandeln. Und dann muss "u" als Datei natürlich existieren.

Noch zu 2.: schau Dir mal http://manual.b2evolution.net/MultipleDomains an - Subdomains sind noch schöner als Stubs.. ;)

3 Oct 07, 2006 09:20

danke erst mal dass du dich meinem Problem annimmst! ;-)

Ich muss nur leider gestehen dass ich nicht ganz checke was du mit Verzeichnisse als Datei anlegen meinst? Also Verzeichnisse sind für mich Ordner...

in den Serverlog kann ich leider nicht hineinsehen. höchstens über meinen provider.


Form is loading...