Recent Topics

1 Apr 05, 2006 15:04    

Hallo,

ich wollte mal Bescheid sagen bzw. fragen, ob folgendes Phänomen in der 1.6er Version aus dem Download-Bereich dieser Homepage normal ist:

Intuitiv dachte ich, dass man im Admin-Bereich auf ein Blog klickt, dort in die Userverwaltung geht, und dort auf "Autor" schaltet, wenn man in dieses Blog schreiben darf. Aber irgendwie klappt das nicht! Man kann dann immernoch nicht bloggen. Auch wenn ich weitergehe und den User auf Admin schalte, gibt es immernoch keinen Link zum Erstellen eines neuen Beitrags.

Das einzige was klappt, ist, in der globalen Userverwaltung einen User als globalen Admin zu schalten. Dann kann sich dieser nämlich in den Admin-Bereich einloggen und dort endlich was schreiben.

Ist das gewollt?
Habe ich etwas übersehen?

Danke.

Bye,
pzYsTorM

2 Apr 05, 2006 18:35

Vermutlich hast du etwas übersehen..

Dein besagter Nicht-admin-User hat "Editor"-Rechte (entweder über seinen Benutzer oder seine Gruppe) in besagtem Blog?

Versuche mal, die Benutzer- bzw Gruppenrechte-Tabelle auf "wide" zu stellen und schau, ob er tatsächlich die entsprechenden Haken in den "Can post/edit with following statuses:"-Spalten hat.

Oder meinst du, dass der Benutzer gar nicht in den Adminbereich kommt?

3 Apr 06, 2006 01:17

Hallo

Ich habe heute von blog51 auf b2e umgestellt und kann auch nur im Adminbereich neue Einträge schreiben.

Seh keine Möglichkeit im Userbereich, auch als Admin, neue einträge zuschreiben.

Habe aber beim Login, diese Fehlermeldung.

MySQL Fehler!

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1(Errno=1064)

Your query:
SELECT * FROM evo_blogs WHERE blog_ID =

Ich habe noch keine Ahnung was ich hier machen muss, wäre für Hilfe dankbar.
Bin in SQL, nicht fit.

cu Reiner

4 Apr 06, 2006 12:39

@blueyed

ich befinde mich hier: admin/blogs.php?tab=perm&action=edit&blog=5&layout=wide
ein User hat durchweg überall einen Haken.
Wenn er selbst auf admin/index.php wechselt, kommt die Fehlermeldung, dass er keine Rechte hat.
Ich benutze das classic-Theme. Dort finde ich keine Möglichkeit einen neuen Post zu erstellen, wenn man nicht in diesen Admin-Bereich reinkommt.

5 Apr 06, 2006 13:17

Ich bin hier auch am testen, wie man einen neuen Eintrag schreibt.

Und bin diesen Weg gegangen:
Unter Sonstiges auf Admin klicken, dann kannst Du schreiben aber bin damit nicht zufrieden.

6 Apr 06, 2006 13:56

... aber dazu muss der User eben globale Adminrechte haben. Ansonsten steht da immer, dass der Zugriff verweigert wurde.

7 Apr 06, 2006 14:34

Ich habe einen User neu angelegt und dann seine Rechte auf Bloggers gesetzt, um einen neuen Eintrag zuschreiben, muss er auf Admin klicken. Nur in dem Admin Bereich sind diverse Button nicht sichtbar oder hat keine rechte.

8 Apr 06, 2006 14:58

Hm. interessant. Auf welchem screen finde ich denn diese Einstellungsmöglichkeit?
Hab nun alles durch, aber "Bloggers" taucht bei mir nirgendwo auf.

9 Apr 06, 2006 15:59

Benutzverwaltung
Benutzer & Gruppen
Spalte Aktion => Diesen Benutzer editieren... => Profil für [xxx] => Benutzergruppen

ich hoffe es reicht so?!?

10 Apr 06, 2006 16:15

Dort steht bei mir aber nur "Administrator" und "Basic User" in der Gruppe

11 Apr 06, 2006 16:21

Hmmm, also ich habe dort Bloggers und Privileged Bloggers.

wenn diese nicht vorhanden sind, dann geh doch den weg =>
Gruppe hinzufügen und vergebe die Rechte, die die haben sollen.

Ich kann dir auch die Einstellung mailen

12 Apr 06, 2006 19:53

Also, bevor hier noch mehr aneinander vorbei geredet wird:
- Man kann nur im Adminbereich Einträge erstellen, und das ist gut so [tm]
- Damit ein Benutzer Einträge in einem Blog erstellen kann, braucht er Rechte für dieses Blog
- Um einem Benutzer Rechte für ein Blog zu geben, muss man das Blog entsprechend bearbeiten und dort entweder dem Benutzer oder seiner Gruppe entsprechende Rechte zu geben
- Damit ein Benutzer Zugriff zum Adminbereich hat, muss er in einer Gruppe sein, die Zugriff zum Adminbereich hat
- "Bloggers" ist eine Standardgruppe und falls nicht vorhanden, kann man sich eine entsprechende Gruppe anlegen (s. http://demo.b2evolution.net/HEAD.php4/blogs/admin.php?ctrl=users&grp_ID=3&login=admin&pwd=demopass)

Alles klar? :)

13 Apr 06, 2006 20:20

Hallo blueyed,

für mich war es nicht leicht zu finden, wo man die neuen Einträge erstellt.
Bei Blog51 war es etwas einfacher aber ich wollte ja auch mehr Abstufungen der Rechte haben und nun habe ich sie :-)

14 Apr 06, 2006 20:24

Vielen Dank!

Genau so eine Erklärung hab ich gesucht.
Nun ist alles klar. Die beiden fehlenden Gruppen habe ich bei mir zugefügt. Und nun klappt alles und ich bin glücklich.

:)

15 Apr 06, 2006 23:37

Eummel wrote:

für mich war es nicht leicht zu finden, wo man die neuen Einträge erstellt.

Meinst Du das "Schreiben"-Menu oder eher, wie man es für normale Benutzer einrichtet?

Wenn du Verbesserungsvorschläge oder Ideen hast, bitte einfach her damit.. :)

16 Apr 07, 2006 13:58

So mach ich das jetzt.

Wenn ich einen neuen Eintrag machen möchte, als User, scrolle ich bis ins Feld "Sonstiges" klicke auf "Admin" um in den Adminbereich zukommen, um einen neuen Eintrag zu erstellen.

Einfacher oder Logischer wäre es, ein Feld oben als "Schreiben" mit den Notwendigen mitteln. Im Fenster sollte man direkt klicken können, für einen neuen Eintrag und Kategorie anlegen.

"Schreiben" ist doch nicht "Sonstiges", Sonden davon lebt der Blog.

17 Apr 07, 2006 17:04

Das ist ja Sache deines Skins, wo du die Links hinpackst.

Normalerweise erstellt man sich als "Schreiberling" ja dann einen "Favoriten" zum Adminbereich oder geht per Browser-Adresszeile einfach auf "/admin".

Wie gesagt, das ist Skin-Sache.

18 Apr 07, 2006 19:23

Dann muss ich mal schaun, wie das geht. grübel, grübel, grübel.

19 Feb 28, 2007 01:16

"Ich habe einen User neu angelegt und dann seine Rechte auf Bloggers gesetzt, um einen neuen Eintrag zuschreiben, muss er auf Admin klicken. Nur in dem Admin Bereich sind diverse Button nicht sichtbar oder hat keine rechte[url=http://www.chatgroups.de].[/url]"

stimmt bei mir ist es auch so


Form is loading...