Recent Topics

Videos einbinden, fragen dazu

Started by on Dec 23, 2007 – Contents updated: Dec 23, 2007

Dec 23, 2007 13:41    

Hallo in die Runde

ich hab die aktuellste b2evo version installiert. laut der liste der funktionierenden plugins funktioniert das youtube plugin, mit welchem man im adminbereich durch youtube browsen kann und dann (wohl) den code einbinden kann in den editor.

bei mir passiert aber einfach gar nichts wenn ich das plugin nutzen will, installiert ist es, aber es werden mir kein videos oder überhaupt irgendetwas angezeigt bei klick.

Alternativ hätte ich gerne das sowieso mitgelieferte Video-Plugin genutzt, aber ich bekomme bei youtube nicht heraus, wo ich da eine Video-ID finde zu dem Video, das ich gerne hätte.

Also habe ich heute versucht in den Editor den Code des Videos so inzubinden wie ich es von Wordpress gewohnt bin.

zb:

<div><object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/aITgdM2s3gg&amp;rel=1&amp;color1=0xe1600f&amp;color2=0xfebd01&amp;border=0"><param name="wmode" value="transparent"><embed src="http://www.youtube.com/v/aITgdM2s3gg&amp;rel=1&amp;color1=0xe1600f&amp;color2=0xfebd01&amp;border=0" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object></div>

es werden mir aber fehler genannt leider.

und zwar:

ungültiger Tag: object
Parser Fehler: Mismatched tag near parent" width="425" height="3

Desweiteren: 2 undefinierte Variablen in der items.ctrl.php
einmal in Line 656 und in Line 660

Ob ich im code vor und nach objekt die divs setze ist für den Fehler unerheblich, wie ich herausfand, die setzte ich, weil Wordpress sehr gerne sonst den Code einfach schluckte.. also nix ausgab.

kann mir jemand weiterhelfen ??

das youtube plugin brauche ich nicht unbedingt, ich kann auch in youtube direkt browsen, aber die video-ID wäre interessant zu finden.

Das direkte einbinden per Code sollte aber auch klappen können, da ich gegebenenfalls auch von anderen Plattformen, zb sevenload, etwas einbinden möchte.

liebe grüße
Ly

Dec 23, 2007 14:08

hallo allerseits,

die video-ID hab ich inzwischen rausgefunden, probieren geht über Studieren.. ;)

bleibt noch der größere Rest meiner Fragen.

liebe grüße
Ly

Dec 30, 2007 10:01

Hallo Lyrasia,

bei jeder Supportanfrage ist es hilfreich, wenn du deine b2evolution Version angibst, das es z.B. für das Youtube Plugin eine 1.x Version und eine 2.x Version gibt.

Das Youtube Plugin funktioniert "out-of-the-box", aber du musst genau beachten, wie man ein Plugin installiert und aktiviert (Manual ist hier http://manual.b2evolution.net/Plugins/youtube_plugin). Nach dem Upload des Plugins, musst du es installieren und dann am besten die Rendering-Einstellungen des Plugins auf "always" stellen, damit du bei jedem Eintrag den Youtube-Button angezeigt bekommst. Dann solltest du ein Suchfeld angezeigt bekommen, aus dem du nach der Suche per Thumbnail Videos zur Einbindung aussuchen kannst. Die direkte Einbindung des oben genannten Codes funktioniert nicht aufgrund der strengen XHTML-Validierung.

Viel Erfolg

marcok

Dec 30, 2007 11:37

oh, vielen Dank für die Antwort marcok.

ich habe die b2evo 2.2.0 "vegas again".
Installiert habe ich das dazu gehörende youtube-Plugin 2

habs grad nochmal ausprobiert, mit setting on allways. ( vorher war opt-out )

nix tut sich, ausser das ich sehe, es sucht kurz ( an dem symbol links neben der sucheingabe) aber es wird nix angezeigt.
ist ja so nicht weiter wild, das video-plugin funktioniert ja bestens, aber.. eigentlich sollte es funktionieren, vom prinzip her.

kann das eine ähnliche sache sein wie das mein lightbox-plugin nicht funktioniert ? hier wird mir auch nichts angezeigt, ausser der link zum bild.

Ok, strenge xhtml-validierung, das ist mal eine Info. werde dann mit sevenload ( falls ich das mal brauche ) ausprobieren müssen, was die mir an code liefern, wenn ich das richtig verstehe.

kann ich die validierung gegebenenfalls irgendwo zurücksetzen auf nicht so streng ??

liebe grüße
Ly

Dec 30, 2007 12:31

Hi Ly,

ich habe gerade noch einmal das youtube-plugin getestet und es funktioniert bei mir ohne Probleme (gleiche Version aber "Renaissance"-Version von b2evo).

Es macht wenig Sinn, wenn du versuchst, Code von anderen Videoanbietern einzubinden, da du wahrscheinlich niemals XHTML-validen Code dort erhalten wirst. Ausserdem ist der valide Code auch die Stärke von b2evolution. Wenn du es trotzdem versuchen willst, findest du in [url=http://forums.b2evolution.net/viewtopic.php?t=12788&highlight=xhtml]diesem Posting[/url] Infos, wie du den HTML-Checker deaktivierst und wie du das "embed"-Tag zulässt.

Gruß

marcok

Dec 30, 2007 13:09

Hi marcok

danke für die info.
ich sags mal so: das was ich bisher bei meinem bischen basteln herausgefunden habe hat mich von xhtml als standard aus prinzip schon überzeugt. ( edit: Kürzung text) ich verzichte auf sevenload, und lasse alles wie es ist.
In Zukunft kommen meine fotos eh auf den eigenen webspace.

bin grad auch am gucken das ich auf Renaissance upgrade. vieleicht klappt es dann. habe allerdings darüber einen fehler in meiner datenbank gefunden..

("PMA Database ... fehlerhaft
Allgemeine Verknüpfungsfunktionen Deaktiviert "

werde jetzt erstmal meinen ( kleinen und ansprechbaren) hoster interviewen, was DAS wieder macht..

Edit nach Antwort: Das macht gar nix ! Ist eine Fehlermeldung die auf einem anderen Umstand basiert, aber es läuft allet wie es soll.)
Edit ende.

auch funktioniert mein seitensweises Archiv nicht ordenlich, alle beiträge sind chaotisch durcheinander. Kann das mit diesen Fehler zusammenhängen ??

man, ich komm hier vom stock auf den stein.
schätze aber, meine diversen kleinen probs werden in den Griff zu bekommen sein.
wenn das mal alles funzt, kann ich mich endlich mal an mein skin begeben.

liebe grüße
Ly

Dec 31, 2007 07:23

Frage nun meinerseits ;)
Hast Du die Videos auch auf Deinem eigenen Server?
Das ist was, was mich noch brennend interessiert.
Ich mag naemlich langsam nicht mehr woanders hosten :)

Dec 31, 2007 11:38

hi NicoleB,

nein, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, sind eh nur wenige, und in Zukunft werd ich die halt bei youtube hochladen. Hat den Vorteil, das der Player mitgeliefert wird dort.

Aber gehen müsste das:

Auf eigenem Server brauchst du dann einen Player, um die präsentieren zu können. Da gibt es sicher Möglichkeiten. Ein entsprechendes Plugin habe ich bisher noch nicht gesehen, aber zur Not ginge sicher,

--> das du einen der im Netz auffindbaren freien Player auf deinem Server platzierst

--> dein Video nach Flash konvertierst

--> und gemäss anleitung deinen Video-Link in Code gemäss Anleitung einbindest in einem Posting.

sehr wahrscheinlich musst du dann, wie marcok 3 Threads weiter oben schrieb, bei dir im Vorfeld den HTML-Checker deaktivieren, damit b2evo den Code annimmt.

Oder du machst es so, das Player-Plugins für Quick-Time oder Media-Player dein Video abspielen, das du bereitstellst als Downloadlink in deinem Posting.

schau mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Flash_Video
im Artikel steht einiges an Grundinfo zu dem Thema.

wenn du entsprechend googlest findest du noch mehr freie Player

liebe grüße und guten Rutsch
Ly

Dec 31, 2007 13:31

Oh, Player, klar, daran hab ich gar nicht gedacht, grins :D

Danke fuer die Muehe!!
Werde ich mir in den naechsten Tagen / Wochen anschauen.

Im Moment sieht es wohl so aus, dass ich meine Bilder nochmal hochladen darf, seufz.....
aber was soll's bei jedem update lerne ich was neues ;)

Danke und auch Dir einen Guten Rutsch :)!


Form is loading...

Run your own website! – This forum is powered by b2evolution CMS, a complete engine for your website.