Recent Topics

Umlaute in Tags - Ü

Started by on Mar 12, 2009 – Contents updated: Mar 12, 2009

Mar 12, 2009 20:51    

Ich nutze Version 2.4.6 - und auch bereits in der Vorversion ist mir aufgefallen, dass Umlaute in den Tags beim Erstellen eines Posts Schwierigkeiten machen. Es wird immer ein Fehler gemeldet, und der Tag nicht angenommen.

In der aktuellen Version ist es mir beim grossen "Ü" aufgefallen. Ich bekomme einen Fehler gemeldet, wenn ich ein Tag mit dem grossen "Ü" benutze und kann den Post nicht erstellen.

Ein aktuelles Beispiel, in dem das Tag "Übernahme" drin vorkommen sollte:


Zusätzliche Informationen zu diesem Fehler:

MySQL error!

Duplicate entry 'Übernahme' for key 2(Errno=1062)

Your query: insert new tags

INSERT INTO evo_items__tag( tag_name ) 

VALUES ( 'Übernahme' )

Der Clou: erst nachdem ich den Post mit "Uebernahme" erstellt habe, kann ich das Tag gegen "übernahme" ersetzen. Allerdings nur mit kleinem "ü", das dann mit einem großen "Ü" eingetragen wird. Total verwirrend. Ich kann es auf jeden Fall nicht als "Übernahme" eintragen, das gibt den oben beschriebenen Fehler.

Meine Fragen dazu:
1. ist dieser Fehler als Bug bekannt?
2. Gibt es Abhilfe dagegen? Und wenn ja, wie?

Mar 13, 2009 20:21

Hallo,

1. ich habe keinen Bugreport dazu gefunden. Ergo: Noch nicht als Bug bekannt, bzw. jetzt schon. ;)
2. Vorerst ist die einzige Lösung, keine Umlaute in Tags oder konsistent die gleiche Groß-/Kleinschreibung des Umlauts zu verwenden. Das Problem liegt bei MySQL, das zwischen großen und kleinen Umlauten (und anscheinend auch zwischen "ss" und "ß") keinen Unterschied macht - jedenfalls nicht mit dem Charset "latin1" und der Collation "latin1_general_ci". Ich/wir werden mal nachforschen.


Form is loading...

Build your own website! – This forum is powered by b2evolution CMS, a complete engine for your website.