Recent Topics

Problem mit BaseURL

Started by on Aug 04, 2009 – Contents updated: Aug 04, 2009

Aug 04, 2009 23:25    

Hallo!

Habe schon länger erfolgreich ein b2evolution Blog am Laufen, soweit bin ich echt super zufrieden damit.

www.kroatientour2009.hoerl.info

Ich würde aber nun gerne eine weitere Sub-Domain www.motorradtouren.hoerl.info auf diesen Blog setzen, da ich bald einen weiteren Blog anlegen möchte, zu dem die Domain nicht mehr passt. Das Problem ist dann nur der Eintrag der BaseURL in der _basic_config.php. Hier habe ich momentan folgenden Eintrag gesetzt welcher für die momentane Subdomain auch funktioniert:

$baseurl = 'http://kroatientour2009.hoerl.info/';

Besteht die Möglichkeit hier noch eine zweite BaseURL einzutragen? Komme zwar mit der neuen Subdomain schon auf die Seite, habe dann aber beim Einloggen ein Cookie Problem. Was habe ich sonst für Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Aug 04, 2009 23:58

Lies einfach die folgenden Zeilen der _basic_config.php. Du kannst die aktuelle Domain als $baseurl verwenden.

Aug 05, 2009 00:26

Danke für die Info. Sorry habs aber nicht wirklich mit Coden. Kannst du mir bitte genau sagen was ich wieder kommentieren soll und was nicht? Habe jetzt diverse Dinge durchprobiert, doch bekomme entweder Fehler in Zeile 97 oder 99, je nachdem was ich Kommentiere oder nicht.

Muss ich so beginnen? $baseurl = '/*', wahrscheinlich nicht, wie dann? Sorry für die Anfängerfrage.

Aug 05, 2009 11:26

Natürlich, kein Problem. :-)

Das sollte bei dir z. Z. so aussehen (Zeilen 97-105):

$baseurl = 'http://kroatientour2009.hoerl.info/';
// Use the following if you want to use the current domain:
/*
if( isset($_SERVER['HTTP_HOST']) )
{	// This only works if HOSt provided by webserver (i-e DOES NOT WORK IN PHP CLI MODE)
	$baseurl = ( (isset($_SERVER['HTTPS']) && ( $_SERVER['HTTPS'] != 'off' ) ) ?'https://':'http://')
							.$_SERVER['HTTP_HOST'].'/';
}
*/


Zur Erklärung: In PHP gibt es zwei Möglichkeiten, Kommentare einzufügen. Einfache Kommentare beginnen mit // und enden am Zeilenende. Kommentare über mehrere Zeilen beginnen mit /* und enden mit */.

In den Zeilen 99-105 steht also ein Kommentar (auskommentierter Code). Um den Code zu verwenden, löschst du einfach die Zeilen 99 und 105 oder ersetzt sie jeweils durch /**/ (Kommentar ohne Inhalt).

Aug 05, 2009 16:00

Hat super funktioniert, danke!

Danke auch für die schöne Erklärung, da hab ich ja noch eine Kleinigkeit dabei gelernt. :D
Hatte schon mit genannten Zeilen herumprobiert aber wohl immer den * stehen lassen.

Aug 05, 2009 16:10

Gern geschehen. Viel Spaß mit b2evo. :-)


Form is loading...

Run your own website! – This forum is powered by b2evolution CMS, a complete engine for your website.