Recent Topics

eigenes Blog für jeden User

Started by on Jan 21, 2011 – Contents updated: Jan 21, 2011

Jan 21, 2011 19:47    

hallo zusammen, ich bin neu hier und auch völlig unerfahren mit der Software b2evolution. ich wüsste gerne ob es möglich ist das CMS so einzurichten dass jeder angemeldete Blogger seine eigene Seite erstellen kann. es sollte möglich sein seine eigene Seite (eigenes Blog) zu pflegen, und auch auf bestimmten gemeinschaftlichen Seiten zu schreiben, die allen Usern zur Verfügung stehen. geht das? würde mich über Tipps freuen.

Mar 06, 2011 01:35

Tja,
was soll man sagen? Wenn du auf der Website von b2evo schaust http://b2evolution.net/about/index.html, wirst du genau die Dinge dort finden, die du angibst. Unter Punkt 3.

Natürlich findest du im Manual http://manual.b2evolution.net/Main_Page die gewünschte Hilfe. Man könnte es auch kurz und knackig mit dem englischen Kürzel RTFM ausdrücken :)

Ernsthaft: genau das wird auch der Grund für die zahlreichen Antworten hier sein. All das, was du dir erfragst, ist dort beschrieben und erklärt. Und genau deshalb nimmt sich auch niemand mehr die Zeit dafür, solche Sachen zum 10.000sten Male zu beantworten.

Ich versuche es dennoch mal ;) :
b2evo verfügt über ein erweitertes Rechtemanangement, das du im Backend aktivieren kannst. Nennt sich dann im Deutschen "Erweiterte Rechteverwaltung" und ist für jedes Blog einzeln zu aktivieren unter "Blogeinstellungen > Erweitert".

Unter dem Punkt "Benutzer" kannst du vorher verschieden Gruppen und Benutzer anlegen.

Beim Blog selber kannst du dann jedem Benutzer und jeder Gruppe diverse Rechte geben unter dem Punkt "Blogeinstellungen > Benutzerrechte" bzw. "Blogeinstellungen > Gruppenrechte". Wie gesagt, für jeden Blog ganz gezielt - den wählst du vorher mittels Klick oder der Auswahlliste aus.

Zum Probieren kannst du ja die Demo nutzen unter http://demo.b2evolution.net/.

Ich hoffe, dir hiermit weitergeholfen zu haben und wünsche viel Erfolg. B)


Form is loading...

b2evo – This forum is powered by b2evolution CMS, a complete engine for your website.