1 y3k_yeager Jan 27, 2011 04:56
3 y3k_yeager Jan 27, 2011 13:22
Nachtrag 2:
Ich hab die Software an anderer Stelle komplett neu aufgesetzt und anschließend die Datenbank übernommen - und schon funktionierts nicht mehr. Das heißt, in der Datenbank ist irgendeine Zugriffsberechtigung verschrottet.
Hat keiner ne Idee, wie ich das lösen kann?
4 y3k_yeager Jan 27, 2011 14:05
Nachtrag 3:
Der Fehler ist noch etwas weiter eingegrenzt:
Ich habe festgestellt, dass der Blog ohne LogIn angezeigt wird, wenn ich das Häkchen entferne bei "Zeige User-Avatar" neben Post-Titel.
Außerdem zeigt er das Java-Menü nicht an und sagt, dass man keine Berechtigung hat, darauf zuzugreifen mit der unschönen Meldung "Forbidden, You don't have permission to access /blog/skins/mystique/ on this server".
Gleiches kriegt man, wenn man mit dem Blog in IRGENDEINER Weise interagieren möchte (z.B. Comments schreiben).
Was hab ich denn da so falsch gemacht?!
5 y3k_yeager Jan 27, 2011 14:36
Auflösung:
(Ist schon komisch, dass ich hier quasi nun selbst das Problem gelöst habe. Ich lasse den Post mal stehen, für den Fall, dass jemand anders ein ähnliches Problem hat).
Ich hatte mir einen Avatar hinzugefügt. Die Datei war im Skins-Folder abgelegt (ich hatte irgendwie keinen Zugriff auf den Media-Ordner und wusste nicht, dass das zu Zugriffsproblemen führt).
Und eben dies hat den Konflikt ausgelöst. Ich habe schließlich bei meinem Hoster im Admin-Bereich die Verzeichnisrechte des media-Verzeichnisses geändert (war auf www-data), womit ich nun berechtigt war, dorthin eine Datei hochzuladen (das hat b2evo nämlich auch nicht gemacht und mir immer nen dicken Fehler gemeldet).
Nachdem ich den Avatar gewechselt hatte und nun die Datei im media/users/ Verzeichnis verwende, funktioniert wieder alles.
Das ist schon ne gemeine Falle.
Danke für die Aufmerksamkeit! ;)
Nachtrag:
Ich habe testweise mal das Theme bei meinen anderen Blogs installiert und es funktioniert wunderbar. Das heißt schonmal, dass es ganz offenbar nicht allein am Theme liegt. Nun frage ich mich aber, was kaputt gegangen ist?
Wieso versucht das System plötzlich, den Benutzer zu authentifizieren und verweigert den Zugriff auf das Theme und alles dazugehörige (mit Ausnahme des Headers) für alle nicht-registrierten?! Ich werd noch verrückt.