Recent Topics

1 Nov 29, 2005 10:02    

Hallo zusammen,

Nach dem Umzug des Blogs auf einen anderen Server werden zwar Posts korrekt angezeigt aber Umlaute in *.php Dateien falsch dargestellt.

"Locales" und Spracheinstellungen des Webservers habe ich ueberprueft sind i.O.

Was ich feststellen konnte ist das der Fehler anscheinend daran liegt das sich beim Umzug die Pfade geaedndert haben (hab den blog einfach mal in den orgialpfad kopiert, und siehe da die darstellung funktioniert).

Nun meine eigentliche Frage: Wo/wie kann ich die Installationspfade anpassen. Ist das ueberhaupt moeglich ?

danke schon mal fuer evtl. Antworten

2 Nov 29, 2005 11:20

Hallo,

ich hab das gerade hinter mir.

Also die Blogurl wird in conf/_config.php eingestellt.

Das Problem der deutschen Umlaute liegt am Zeichensatz. Falls Du mit PHP-Myadmin gearbeitet hast, dann gibt es einen Missmatch zwischen ISO und UTF-8.

Ich war in der komfortablen Lage beide Server gleichzeitig bedienen zu können und habe Tabelle für Tabelle via SQL-Fenster kopiert und eingefügt. Dann war alles gut. Ansonsten hilft nur ein Tool wie Notepad ++ zu benutzen, das die Zeichensätz konvertieren kann. Also den SQL Dump laden, konvertieren und hochladen.

Vielleicht kann jemand versierteres hier darstellen, ob eine Änderung des Zeichensatzes $dbcharset = 'iso-8859-1'; in der _locales.php auch helfen würde?

Gruß

mikel

3 Dec 01, 2005 12:12

Danke fuer die Antwort,

aber das Problem besteht ja nicht in der Datenbank. Die Posts werden ja korrekt dargestellt. Nur in PHP-Dateien die im System als Grundkonfiguration bzw. -Anzeigedateien angelegt sind weden falsch dargestellt (sind aber im b2admin korrekt )

Wie gesagt habe ich den gesammten blog einfach nochmal in die orginal " Location " kopiert, nun wird alles korrekt dargestellt. Dies soll aber nicht meine Dauerloesung sein.

Beim istallieren musste mann einen Pfad fuer die Installation angeben, wo ist dieser hinterlegt ? ich denke das ist der Fehler. Ich kann nur die Eintragungen fuer den Installationspfd nicht finden.

cu

GA


Form is loading...