Recent Topics

Tags und Umlaute

Started by on Jun 13, 2008 – Contents updated: Jun 13, 2008

Jun 13, 2008 00:26    

Hi,
nun bemüh ich mal das Forum, weil ich mal wieder den Bugtracker nicht finde ;)

Also:
ich benutzte die 2.4.2
habe einen Post verfaßt und wollte dort als Tag "Überfall" eintragen.

Ergebnis:

Zusätzliche Informationen zu diesem Fehler:

MySQL error!

Duplicate entry 'Überfall' for key 2(Errno=1062)

Your query: insert new tags

INSERT INTO evo_items__tag( tag_name ) 

VALUES ( 'Überfall' )

Also bin ich wieder zurück, habs nochmal eingegeben und hatte das gleiche Ergebnis. Habe mir danach mein Blog angeschaut und festgestellt, daß der Post zweimal inzwischen vorhanden war. Jeweils ohne Tags.

Nun habe ich derweil den zweiten Post gelöscht und in der Datenbank nachgesehen - Ergebnis:
1. Dieses ist der einzige Post mit Überfall, wenn ich mit der Suchfunktion in b2evo suche;
2. In der Datenbank selbst ist der Tag in besagter Tabelle eingetragen! Allerdings als einziger mit großem "Ü" - alle anderen Einträge sind komplett in Kleinbuchstaben. Selbst einige Einträge mit "ü", die ich wahrscheinlich auch in Kleinbuchstaben verfaßt habe.

Ergo:
Ich vermute einen Fehler im Konvertieren von Groß- zu Kleinbuchstaben, wenn es sich um Umlaute handelt. Das ist wohl ein Bug.

*hach, ich habe einen* :lol:

Weitere Systemhinweise:
PHP 4.3.10-22 - da es in 5 leider mit dem Captcha nicht klappt (bei mir).
MySQL 4.1.11
Angaben laut System-Tab in b2evo

Nachtrag 2:
Mit "Äberfall" und "Öberfall" klappt es problemlos!

Nachtrag 3:
Wenn ich "überfall" eingebe, funktiioniert es auch (kleines "ü"). Interessanter weise ist das "ü" dann im Tag groß geschrieben!


Form is loading...

Build your own website! – This forum is powered by b2evolution CMS, a complete engine for your website.