Recent Topics

1 Dec 27, 2005 08:43    

Hallihallo liebe Leute,

da ich mich bei diesem Problem schwer tue das auf Englisch zu erklären, versuche ich es mal auf Deutsch.

Aaaalso... da ich an Xmas wohl nicht besseres zu tun hatte *ggg* (Stress pur) habe ich zwischendurch eine Version von Phoenix am 23. Dezember auf meinem VServer installiert. Ich arbeite dort mit der Plesk 7.x. Installation etc alles funktionierte. Das Script selbst lief einwandfrei. (Bis auf den Fehler "Blog does not exist, aber dazu gibt es schon postings hier) Jedoch begannen schon am selben Tag meine Probleme. Es dauerte plötzlich extrem lange, bis meine anderen Webseiten geladen wurden. Gestern dann ging dort absolut gar nichts mehr. "Server nicht gefunden". Ich ging also meinem Provider 2 Tage lang auf die Nerven, sie mögen mal schauen, wo das Problem liegt. Gestern wurde das Problem behoben und als Fehlergrund sagte man mir, dass

Zitat: "...bereits geoeffnete MySQL Anfragen die bereits abgearbeitet wurden weiterhin
bestehen bleiben in der php.ini und Ressourcen in Anspruch nehmen. ... Da aber relativ viele MySQL Prozesse abgearbeitet werden muessen, hat der Server doch schon etwas zu tun. :-/" und noch einge andere Dinge.

Auslöser dafür war anscheinend das b2evo Script. Nun meine Frage...

- woran liegt das, dass diese SQL Abfragen sich so sammeln und abgearbeitet werden und dennoch bestehen bleiben? Liegt es am b2Script oder doch eher an den Einstellungen in der Plesk? Ich fange langsam an die Plesk zu hassen by the way.

- Gibt es im b2 Script eine Möglichkeit der php.ini zu sagen, dass abgearbeitete SQL Anfragen gelöscht werden sollen?

Ich möchte gern das Script noch einmal installieren, doch wenns nicht geht weil mein blöder Server wegen des Scripts gleich in die Knie geht, dann gehts halt nicht. Gestern musste ich jedenfalls die DB wieder deinstallieren, damit meine anderen Webseiten laden.

Vielleicht hat jemand von Euch da ein bisserl Ahnung und weiß Rat.

Liebe Grüße,

die Vicky

2 Dec 28, 2005 08:29

Nachtrag zur Fehleranalyse.

Da ich eigentlich das Blogscript wirklich unbedingt nutzen möchte, habe ich mal meinen Provider gefragt, ob er näheres zu dem Fehler sagen kann.

Also auf dem Server scheinen die MySQL Prozesse proportional mit den Apache
Prozessen zu steigen. Je mehr Apache Prozesse es werden, desto mehr MySQL
Prozesse werden es.

Auch sagte er, dass es entweder am Script liegt oder an einer schlechten Konfiguration des Servers. Script... das könnte ich ja theoretisch hier fragen und dann ausschließen oder ändern...

Liebe Grüße,

die Vicky

3 Dec 28, 2005 21:43

Ich denke das eigentliche Problem ist wohl eher der vServer.
Ich habe selber einen vServer gemietet, da werden mir auch ständig Prozesse durch virtuozzo gekillt. Sei es ein WBB2, b2evolution... (von TS etc. jetzt mal ganz zu schweigen).

In der Regel billigen die vServer dir nur so wenig Resourcen zu, das kannste echt vergessen...

4 Dec 28, 2005 21:52

oooch ich kann da eigentlich mit meinem Provider recht gut reden. Er hat ja auch die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, dass der Server nicht gut konfiguriert ist. Daher frage ich besser nach. Ich habe ja Phoenix auf dem gleichen VServer schon als Testscript zu laufen seit ca. 2 Wochen. Mal gucken, was passiert. Ich habe an dem Testscript nur noch gar nichts gemacht. Das ist ne Blanko Installation.

Wenns nicht am Script liegt (was ich hier hoffe zu hören von nem Mod oder Admin... ich wollts nur nicht laut aussprechen *ggg*), dann kann ich das dem Provider zeigen und er muss meinen Server genau unter die Lupe nehmen und notfalls Änderungen in der Konfiguration vornehmen. Das macht der auch. :-)

Gruß,

Vicky

5 Dec 28, 2005 23:56

Also ich kann dir sagen, dass b2evo Phoenix was DB-Anfragen angeht sicher nicht so optimal läuft, wie Version 0.9.1, aber auch nicht solche Probleme produzieren sollte. Ich habe es selber auf meinem Server für demo.b2evolution.net laufen und es wird auch anderweitig schon produktiv eingesetzt.

Es scheint, als wären irgendwo persistente Verbindungen aktiviert worden, die sich dann entsprechend ansammeln. Ich würde auf ein Serverproblem tippen, wobei mich aber natürlich auch interessieren würde, wodurch es gelöst werden konnte.

6 Dec 29, 2005 08:08

Hallo Blueyed,

genau DAS ist die Frage, die mich auch beschäfigt. Wodurch wurde das ausgelöst. Die Probleme traten erst auf, nachdem ich Phoenix installiert hatte und dieser Fehler "Blog existiert nicht" auftrat. Den Fehler versuchte ich natürlich zu beheben.l Dazu kam, dass ich ein Style angepaßt hatte und das CSS, sowei die main.php des Templates veränderte.

Mehr habe ich am Script nicht gemacht... *grübel*

Herzliche Grüße,

Vicky

PS.: achso ... mein Provider hat nun die Anzahl der gleichzeitig laufenden Apache Prozesse erhöht.

und:

In der php.ini waren noch persistente MySQL Prozesse erlaubt

... das wurde auch korrigiert.

7 Dec 30, 2005 03:34

"Blog existiert nicht" ist ein Fehler, der für die Beta schon behoben wurde. Vermutlich hast du ein Blog gelöscht. Hierbei wurden dann die zugfehörigen Gruppenberechtigungen nicht gelöscht und für Bloglisten wird dann ein nicht-existierendes Blog (wo es Gruppenrechte für gibt) angefordert.

Das sollte nichts mit den Performance-Problemen zu tun haben.

Hat sich die Performance denn mittlerweile gebessert (nach den Anpassungen)?

Ansonsten könntest du auch $debug = 1 in /conf/advanced.php setzen und dann im Debuglog am Ende der Seite nach einer Ursache schauen. Evtl. auch nur für deine IP ($_SERVER['REMOTE_ADDR']), damit es nicht jeder Besucher mitbekommt.

8 Dec 30, 2005 07:56

Nein leider nicht. Ich habe erst einmal beide Scripts (auch das Testscript) deinstallieren müssen. Ich werde zum arbeiten die Dawn Version nehmen und halt auf ein Update warten und dann noch einmal testen :-)

Liebe Grüße,

die Vicky

9 Mar 13, 2006 14:01

:roll: Ich hatte die gleichen Probleme.

Mein Server ging dermaßen in die Knie, daß ich sämtliche Statistiken ausgeschaltet habe und die Datenbankanfragen auf ein Minimum reduzierte.

Dennoch kam der Server des Hosters nicht damit klar, weil ich zu viele Besucher hatte. :-/ ( Wörüber man sich ja normalerweise freuen sollte... )

Ich bin nun auf einen eigenen Rootserver umgestiegen und die Probleme sind verschwunden. B2 benötigt anscheinend bei einigermaßen guten Besucherzahlen einfach zuviel Resourcen für einen Hostingprovider.


Form is loading...